Erika Groh Atelier

   

Erika M. Groh lebt und arbeitet in Wiesbaden. Hier entstehen ihre Bilder.  

  

"Viele fragen mich nach meinen Bildern und wollen wissen warum ich male. Ich war schon immer sehr kreativ und habe irgendwann festgestellt, dass viele Bilder, die allgemein zum Kauf angeboten werden, mir nicht gefallen. Sie repräsentieren allzu oft einen flüchtigen Zeitgeschmack und erscheinen austauschbar. Ich wurde ihrer schnell überdrüssig. Daher begann ich für mich selbst zu malen. Bilder die zu mir passen und mir auch etwas bedeuten. Das ist mir besonders wichtig. Schnell merkte ich, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin und bekam aus meinem Umfeld viel Zuspruch. Das hat mich ermutigt weiter zu machen.

 

Wenn ich mir die moderne Kunstszene anschaue, gefallen mir oft die Arbeiten, die aus dem Rahmen fallen. Oft von Künstlern, die nicht an den angesagten Kunstschulen studiert haben. Mir gefällt z. B. Hundertwasser. Ich mag seine klaren Farben. Seine Alltagstauglichkeit. Wie er den Blick auf die einfachen Dinge lenkt und sie damit aufwertet. Seine Kunst ist beliebt, aber auch umstritten. Das gefällt mir.

 

Ich male Bilder, die „timeless“ sind. Die sich der Betrachterin, dem Betrachter, nicht auf einmal erschließen sondern immer wieder neue Ansichten bieten. Die den Blick fesseln und ganz persönliche Eindrücke hinterlassen. Ich will mich an meinen Bildern erfreuen, nicht die Welt verbessern oder den Finger auf die Wunde legen. Ich will die Wunden lieber heilen, mit Schönheit, mit Hoffnung, guten Gefühlen, ungewöhnlichen Blickwinkeln, neuen Ideen die Spaß machen.

Der Alltag ist alltäglich genug. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Das Leben ist schön. Haben sie Mut. Gehen Sie mit mir auf Entdeckungsreise. Eindrücke gewinnen. Fühlung aufnehmen. Ungewöhnliche Blickwinkel. Starke Farben.

Ausdrucksvolle Bilder, die mit den Menschen mitwachsen und darum nie langweilig werden.

 

Menschen sind ständig in Bewegung, verändern sich.

Für diese Menschen male ich meine Bilder."

 

Erika M. Groh

 

Kunstatelier Erika M. Groh | 2009-2017 Copyright and Design by Erika Groh